Jetlag 23

Jetlag – Augenringe,

so tief wie der Marianengraben, Erschöpfung pur, von Konzentrationsproblemen ganz zu schweigen … und das gleich mal für ein paar Tage.

Nein, hinter uns liegt kein heißer Party-Marathon … in Deutschland wurde jetzt die Sommerzeit eingeläutet. Das heißt, die Uhren wurden eine Stunde vorgestellt. Und unser Biorhythmus ist für die Katz. 

Verflixte Zeitumstellung!

Negative Auswirkungen auf den Körper

Gerade die Zeitumstellung zu Beginn des Jahres fällt vielen Menschen besonders schwer. So belegen zahlreiche Studien, dass uns nicht nur Müdigkeit und Niedergeschlagenheit quälen.

Müdigkeit und Niedergeschlagenheit

Nein, bei vielen Menschen führt die geklaute Stunde sogar zu extremen gesundheitlichen Problemen. Tatsächlich steigt die Zahl der Herzinfarkte um 25 Prozent in den ersten drei Tagen nach der Umstellung auf die Sommerzeit. Und: Es gibt einen erwiesenen Zusammenhang zwischen Zeitumstellung und Suizid-Raten. 

Schuld ist unser Hormonhaushalt

Schuld an dem ganzen körperlich und psychischen Schlamassel ist unser gestörter Schlafrhythmus. Plötzlich ist es früher dunkel, morgens aber zack taghell. Da soll der Körper erst einmal mitkommen.

Melatonin

Als Erklärung: Sobald es dunkel ist, schüttet unser System vermehrt den Botenstoff Melatonin aus – wir werden müde. Am Hochpunkt angelangt, befinden wir uns im absoluten Tiefschlaf. Wird es nun am Morgen langsam hell, sinkt der Melatoninspiegel langsam ab und wir werden wach. Ist es nun aber schlagartig hell, kommt es zu einem regelrechten Hormonchaos. 

Zweifelhafte Gründe- anti jetlag

Und warum der ganze Stress? Das Konzept der Sommer- und Winterzeit ist alt – uralt. 1916 wurde es zum ersten Mal eingeführt. Es verschwand aber auch schnell wieder von der Bildfläche. 1980 meinten die Mächtigen dann jedoch, die Idee der geklauten Stunde wäre durchaus ökonomisch. Das Vorstellen der Uhr sollte in der hellen Jahreszeit Energiesparen. Ha, weit gefehlt … denn was wir in der Beleuchtung einsparen, verbrauchen wir beim Heizen. 

Vor 38 Jahren wurde die jährliche Zeitumstellung in Deutschland  eingeführt. 1996 wurden Winter- und Sommerzeit in der gesamten EU gleich.

jetlag – Zeitumstellung in Deutschland 

Was bringt die Zeitumstellung?

Ein Ende ist in Sicht

Warum heute noch an der Zeitumstellung festgehalten wird, ist also ein echtes Rätsel. In Costa Rica müssen wir uns nicht mit diesem Hick Hack rumschlagen. Hier ist es das ganze Jahr zur gleichen Zeit zappenduster. Herrlich! Aber auch in Europa gibt es Licht am Ende des Tunnels.

80 Prozent für ein Ende der Zeitumstellung

In einer Onlineumfrage der EU hat sich eine Mehrheit von über 80 Prozent für ein Ende der Zeitumstellung ausgesprochen. Folglich hat das EU-Parlament jetzt mit einer großen Mehrheit für eine Abschaffung der Zeitumstellung ab dem Jahr 2021 zugestimmt. – help with jetlag – what is jetlag – prevent jetlag

Größte Badewanne der Welt

Lieber doch zur Regenzeit nach Costa Rica?

Tipps zum Autokauf in Costa Rica

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert